Anna-Luise Lorenz / Mai bis September 2023

Anna-Luise Lorenz ist eine recherchebasierte Designerin und Künstlerin aus Berlin. In ihrer Praxis erschafft sie mittels Animationen, Installation, Games, Performances oder auch Kurzgeschichten synthetische und fiktive Welten. Welten, anhand derer sich neue Beziehungen und Interaktionen zwischen menschlichen wie nicht-menschlichen Akteur*innen imaginieren und kritisch diskutieren lassen. Anna studierte Design Interactions am Royal College of Art in London und war u.a. als Stipendiatin am New Normal Think Tank des Strelka-Instituts in Moskau tätig. Ihre Arbeiten wurden u.a. auf der Architekturbiennale in Venedig, am Meet Digital Culture Museum Mailand und Futurium Museum Berlin ausgestellt. Die Künstlerin ist zudem in der Hochschullehre tätig. 
 

© Jill Evans

„Ich möchte sowohl mit analogen als auch digitalen Mitteln neue Orte der Begegnung, aber auch Intervention und Teilhabe im öffentlichen Raum schaffen, und dabei insbesondere Storytelling als emanzipatorisches Mittel erkunden, um parallele Realitäten zu schaffen.“

Anna-Luise Lorenz

> Arbeiten
> Webseite der Künstlerin
> Instagram Account der Künstlerin