The flying artist’s room lands in town

The Crespo Foundation’s flying artist’s room in an urban setting is a unique format for cultural education in public spaces. It is being hosted from the summer of 2022 in the Frankfurt district of Preungesheim for a period of two years. Artists in residence will each spend three months living and working in the mobile building – the flying artist’s room – and will embark on artistic processes with local people.

The programme contributes to cultural development in the district and allows children and young people, but also their families and other local residents, to participate directly in art and cultural education.

The Crespo Foundation is cooperating with Frankfurt’s Youth and Social Welfare Office, Preungesheim neighbourhood management in Frankfurt’s Active Neighbourhood scheme run by the Diakonisches Werk (a social welfare organisation) for Frankfurt and Offenbach, Germany’s Child and Youth Foundation and NODE Forum for Digital Arts, an association promoting digital culture.


Blog

Das fliegende Künstlerzimmer „landet“ im Stadtteil

„Das fliegende Künstlerzimmer im Quartier“ der Crespo Foundation ist ein einzigartiges Format für kulturelle Bildung im öffentlichen Raum und wird ab dem Sommer 2022 für zwei Jahre im Frankfurter Stadtteil Preungesheim gastieren. Künstler:innen werden als „Artists-in-Residence“ drei Monate lang in der mobilen Architektur – dem fliegenden Künstlerzimmer – leben und arbeiten und gemeinsam mit den Menschen vor Ort künstlerische Prozesse anstoßen.

Das Programm leistet einen Beitrag zur kulturellen Quartiersentwicklung und soll Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Familien und den weiteren Bewohner:innen des Stadtteils, die unmittelbare Teilhabe an Kunst und kultureller Bildung ermöglichen. 

Die Crespo Foundation kooperiert dafür mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt, dem Quartiersmanagement Preungesheim im „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“, das in Trägerschaft des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach ist, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie dem NODE Verein zur Förderung digitaler Kultur e.V.


Blog

Aktuelle Infos aus dem Künstlerzimmer