„Was schaut denn da aus dem Fenster beim FlieKü raus? Und warum ist die Schiebetür verschlossen? Da muss etwas besonders passieren!“

Am 2. Juni haben wir euch eingeladen, eine eigene Weltkarte mit Objekten zu erstellen. Objekte, die ihr mit Worten beschrieben habt und die von einer Bild-AI erstellt wurden. 

„Wie sollen die Straßen in unseren imaginierten Welten aussehen? In welcher Form stolzieren die Lebewesen auf ihnen?“ 

Durch eure Kreativität in der Beschreibung der Objekte wurde ein außergewöhnlicher Planet erstellt. Eure Worte wurden durch eine AI in ein Bild verwandelt.

Aber was heißt AI eigentlich?
AI oder auch künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die es Computern ermöglicht, Aufgaben zu erlernen und auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Dies umfasst Problemlösung, Spracherkennung, Mustererkennung und vieles mehr. AI basiert auf Algorithmen und Daten, die es den Maschinen ermöglichen, Informationen zu verarbeiten, um bestimmte Aufgaben zu automatisieren oder menschenähnliche Denkprozesse zu simulieren.

Bei uns wurde ein Bild „gemalt“, für das die AI nur wenige Minuten benötigt hat, ein Mensch aber wahrscheinlich deutlich länger gebraucht hätte. Den „Mal“-Moment haben wir in einem Teil des FlieKü „versteckt“ und so war nicht ganz klar, was hinter den verschlossenen Türen eigentlich passiert. 

Doch schon wenige Minuten nach dem Einwerfen eurer Worte und Beschreibungen konntet ihr euer Ergebnis durch einen silbernen Schlauch ergattern und auf der Karte im FlieKü befestigen. 

Diese Karte hängt noch und ihr könnt sie euch, wenn die Türen mal wieder offenstehen, anschauen. 

Rosa Kneisel (Praktikatin im FlieKüQ)