Eine partizipative Aktion mit der Künstlerin Anna-Luise Lorenz in Kooperation mit dem Zukunftscafé Preungesheim über Zukünft(e) und wie diese gemacht werden.

Ort: Fliegendes Künstler:innenzimmer
Wer? Für jede:n!
Wann? 28.7.2023, 17–19 Uhr; die Veranstaltung ist offen, kommt einfach vorbei, wann ihr wollt!

Der Pfeil als Symbol für Zukunft dient Unternehmen, Tech-Startups, Regierungen und Institutionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, unsere Zukunft zu gestalten, als machtvolles Werkzeug, um ihren Visionen Form zu geben, sie zu bewerben oder entsprechend ihrer Repräsentation umzusetzen. Wo immer der Pfeil auftaucht, steht er für Fortschritt, Innovation, Wachstum, Vorwärtsbewegung und das Erreichen von Zielen.

Dabei stellt sich die Frage: welche Zukunft überhaupt, und wenn Zukunft, für wen? Wo fängt Zukunft an, und wo hört sie auf? Wem gehört die Zukunft und wie können Zukünfte aussehen, die Zusammengehörigkeit, Gemeinschaft, Verantwortung und gegenseitige Fürsorge in den Vordergrund stellen?

In Kollaboration mit dem Zukunftscafé und zusammen mit den Menschen vor Ort möchte die Künstlerin Anna-Luise Lorenz vorgefertigte Darstellungen von Zukunft, wie sie vor allem auf Bilddatenbanken im Internet zu finden sind, neu interpretieren und inszenieren.

Gemeinsam werden wir uns in einem Photobooth der ganz besonderen Art mit überlebensgroßen Pfeilen und anderen Requisiten fotografieren lassen und die Fotos anschließend zu einer alternativen Zukunfts-Bilddatenbank zusammenstellen.