„Was passiert eigentlich in diesem Holzkasten auf dem Gravensteiner Platz, den man fliegendes Künstler:innenzimmer (kurz: FlieKü) nennt?“

Diese Frage stellen sich immer wieder Bewohner:innen und Passant:innen und genau deshalb gibt es seit der Eröffnung des FlieKüs das Open House. Immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr öffnet das FlieKü seine Türen für jede:n. 

Beim Open House am 15. Juni wurden auf Initiative der „fliegenden“ Künstlerin Anna-Luise Lorenz Nachrichten gebastelt und verschickt: An Freund:innen, Lieblingsbäume, Nachbar:innen, Eisdielen und viele mehr!

Kleine selbstgeschrieben Briefe wurden auf selbstgebastelten Ständern auf einer großen Stadtkarte am Boden platziert. Im Tausch des eigenen Briefes durften die Bewohner:innen sich einen bereits auf der Karte platzierten Brief nehmen und so entstand ein Briefaustausch mit Fremden, die auch in Preungesheim wohnen – eine kleine geheime Flaschenpost von Preungesheimer:innen für Preungesheimer:innen.  

So ging es:

  1. Forme einen Ständer
  2. Schreibe eine Nachricht an einen Menschen oder Ort in Preungesheim
  3. Zack fertig -> Nachricht in den Umschlag & auf die Karte stellen
  4. Suche Dir eine andere Nachricht aus -> Lesen + mitnehmen + deine Antwort in den Umschlag

Falls du neugierig geworden bist, komm gerne mal am Donnerstag vorbei und lass dich von unseren immer wechselnden kreativen Angeboten überraschen!

Nia Borufka (Praktikantin FlieKüQ)