Flaschenpost im fliegenden Künstler:innenzimmer
„Was passiert eigentlich in diesem Holzkasten auf dem Gravensteiner Platz, den man fliegendes Künstler:innenzimmer (kurz: FlieKü) nennt?“
Diese Frage stellen sich immer wieder Bewohner:innen und Passant:innen und genau deshalb gibt es seit der Eröffnung des FlieKüs das Open House. Immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr öffnet das FlieKü seine Türen für jede:n.
Beim Open House am 15. Juni wurden auf Initiative der „fliegenden“ Künstlerin Anna-Luise Lorenz Nachrichten gebastelt und verschickt: An Freund:innen, Lieblingsbäume, Nachbar:innen, Eisdielen und viele mehr!
Kleine selbstgeschrieben Briefe wurden auf selbstgebastelten Ständern auf einer großen Stadtkarte am Boden platziert. Im Tausch des eigenen Briefes durften die Bewohner:innen sich einen bereits auf der Karte platzierten Brief nehmen und so entstand ein Briefaustausch mit Fremden, die auch in Preungesheim wohnen – eine kleine geheime Flaschenpost von Preungesheimer:innen für Preungesheimer:innen.
So ging es:
- Forme einen Ständer
- Schreibe eine Nachricht an einen Menschen oder Ort in Preungesheim
- Zack fertig -> Nachricht in den Umschlag & auf die Karte stellen
- Suche Dir eine andere Nachricht aus -> Lesen + mitnehmen + deine Antwort in den Umschlag
Falls du neugierig geworden bist, komm gerne mal am Donnerstag vorbei und lass dich von unseren immer wechselnden kreativen Angeboten überraschen!
Nia Borufka (Praktikantin FlieKüQ)