,,Fake News‘‘! Im Zeitalter von Social Media wird schnell von „Fake News“ gesprochen. Aber was sind ,,Fake News‘‘ überhaupt? 

Im Rahmen des ,,Fake News‘‘ Workshops haben sich 7. Klässler:innen der Carlo-Mierendorff-Schule gemeinsam mit der FlieKü-Praktikantin Nia mit Desinformationen im Netz und der Frage, was Filterblasen damit wohl zu tun haben können, auseinandergesetzt. 

An zwei Tagen wurde sich ausführlich mit dem Begriff ,,Fake News‘‘ und der eigenen Interaktion in sozialen Netzwerken beschäftigt. 

Gemeinsam mit den Schüler:innen wurden Quizze gemacht und Ideen erarbeitet. Diese Ideen wurden dann von den Schüler:innen kreativ ausgearbeitet, um anhand von gestellten Bildern eigene „Fake News“ und Richtigstellungen in Form von Zeitungsartikeln zu kreieren. 

Ziel war es aufzuzeigen, wie schnell Bilder und Informationen verfälscht werden können, wenn man die Absicht verfolgt, Desinformationen zu verbreiten. Gemeinsam wurden die eigenen Ergebnisse reflektiert und Wege aufgezeigt, wie man Informationen überprüfen kann. 

Im zweiten Teil des Workshops durften die Schüler:innen sich nun eigene Ideen für „Fake News“ Beiträge und Zeitungsartikel ausdenken. Bei beiden Beiträgen sollte dasselbe Bild verwendet werden, jedoch in unterschiedliche Kontexte eingebettet.

So entstanden Ideen wie:

,,Schüler:innen randalieren an Schule‘‘ (Fake News) und ,,Schule lässt Schüler:innen die Gebäude mit Graffitis verschönern‘‘ (Zeitungsartikel).

,,Wasser von der Regierung vergiftet – Warum immer weniger Wasser getrunken wird‘‘ (Fake News) und ,,Wissenschaftler:innen stellen in neuer Studie fest, dass Menschen zu wenig Wasser trinken‘‘

Die Schüler:innen stellten die Bilder mit Hilfe von Requisiten selbst und konnten anschließend in ihre eigenen Texte Vorlagen von  Zeitungsartikeln und Social Media Beiträgen einfügen.

Zum Schluss wurden die fertigen Ergebnisse gemeinsam angeschaut und reflektiert, was den Schüler:innen im Entstehungsprozess aufgefallen ist.

Nia Borufka (FlieKüQ-Praktikantin)