Herzliche Einladung zur Eröffnung des fliegenden Künstlerzimmers!

Am Donnerstag, den 23. März 2023, findet von 14 bis 16 Uhr die Eröffnung des fliegenden Künstlerzimmers auf dem Gravensteiner Platz statt. Neben der Möglichkeit, das Wohn-Atelier zu besichtigen und die aktuellen “fliegenden” Künstler:innen Rosi Grillmair und Florian Mayr kennenzulernen, gibt es Einblicke in bisherige Aktionen aller Künstler:innen, die in den vergangenen Monaten im Stadtteil aktiv waren. Außerdem könnt Ihr / können Sie selbst an verschiedenen Stationen mit Technik und Medien kreativ werden!

Im Anschluss findet von 16 bis 17:30 Uhr ein Pressegespräch für Pressevertreter:innen und geladene Gäste statt.

Das mobile Wohn-Atelier wird zwei Jahre lang in Preungesheim gastieren. Künstler:innen werden als „Artists-in-Residence“ jeweils drei Monate lang im fliegenden Künstlerzimmer leben und arbeiten und gemeinsam mit den Menschen vor Ort künstlerische und partizipative Prozesse anstoßen und zum Austausch über Digitalität, Gesellschaft und technologische Fragestellungen einladen.

„Das fliegende Künstlerzimmer im Quartier“ ist ein Programm der Crespo Foundation in Kooperation mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt, dem Quartiersmanagement Preungesheim, das Teil des städtischen „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“ in Trägerschaft der Diakonie Frankfurt und Offenbach ist, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie dem NODE Verein zur Förderung digitaler Kultur e.V.