Wenn der Tannenbaum die Lichter trifft, dann wird wieder viel gekurbelt. 

Carolin und Nikolas, unsere beiden FlieKü-Künstler:innen, haben in den vergangenen Wochen mit viel Kreativität für besondere Workshops mit Winter-Feeling gesorgt.

Zum Abschluss verabschieden wir die beiden mit einer großen Weihnachtsbaumaktion. In Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagment Preungesheim und dem fliegenden Künstlerzimmer im Quartier wurde der sieben Meter große Weihnachtsbaum auf dem Gravensteiner Platz mit den gemeinsam hergestellten Weihnachtskugeln geschmückt. 

So weit, so normal. Wäre da nicht die ganz besondere Lichterkette. Um sie zum Leuchten zu bringen, haben unsere FlieKü-Künstler:innen eigens eine große Kurbel gebaut, die bis zum Ende der Weihnachtszeit auf dem Gravensteiner Platz stehen bleibt, damit alle Bürger:innen kräftig kurbeln können. 

Zur großen Weihnachtsbaumaktion kamen viele der Kinder aus Einrichtungen, die bereits am Workshop teilgenommen und geholfen hatten, die besonderen Kugeln zu basteln. Auch vorbeilaufende Passant:innen und Senior:innen des Wiesenhüttenstifts gesellten sich zum gemeinsamen Singen und Kinderpunch-Trinken und bewunderten den nun leuchtenden und geschmückten Weihnachtsbaum.

Nia Borufka (FlieKüQ-Praktikantin)