Im August kam der micro:bit-Workshop zum ersten Mal in den Jugendclub Preungesheim. Bei Rekordtemperaturen war es eine Wohltat, im kühlen Souterrain des Jugendclubs zu sein. Allerdings stand die bange Frage im Raum, ob bei dem Wetter und in den Ferien überhaupt Jugendliche in den Club kämen.

Aber noch bevor der Aufbau fertig war, schneiten bereits zwei Fußballspieler:innen herein. Zusammen mit Lili, die ein Praktikum beim Quartiersmanagement in Preungesheim macht, waren sie die ersten Teilnehmenden des Workshops. Nach einer längeren Vorstellungsrunde – weil zwischendurch noch weitere Jugendliche hinzukamen – ging es endlich los.

In kurzer Zeit entwickelten die Teilnehmenden die ersten Bilder für die LED-Matrix des Mikrocontrollers. Teilweise dauerte es länger, den Programmcode auf den micro:bit zu übertragen, als die Bilder zu programmieren. Doch auch das wurde gemeistert und die Teilnehmenden zeigten sich gegenseitig die Ergebnisse.

Im weiteren Verlauf des Workshops bastelten die Jugendlichen noch Melodien, Bildfolgen und Input gesteuerte Aktionen. Wer zuerst etwas fertig hatte, unterstützte die anderen oder probierte Sachen aus, die über die aktuelle Aufgabe hinaus gingen. Insbesondere die erfolgreiche Umsetzung eigener Ideen bereitete den Teilnehmenden Freude und machte Lust auf mehr.

jou (ehemals Praktikant:in im fliegenden Künstlerzimmer im Quartier)