Die Lesungs- und Veranstaltungsreihe „Semra Ertan Zimmer“ ist der Autorin Semra Ertan (1957-1982), ihrem Schreiben, politischem Wirken und ihrem Andenken gewidmet. Sie findet von Februar bis April 2024 ein- bis zweimal im Monat im fliegenden Künstler:innenzimmer statt und soll ein Raum sein, um Semra Ertans Gedichte sowie mitgebrachte (Lieblings-)Gedichte und Texte zu lesen und Autor:innen sowie Stimmen aus Preungesheim hörbar zu machen, die nicht so oft gehört werden.

Am Montag, den 19. Februar findet dort um 18 Uhr die Veranstaltung „Texte nach Hanau“ statt. Es lesen die Autor:innen Miedya Mahmod, Sherin Striewe, Tuana Aynal und Nadire Biskin.
Im fliegenden Künstler:innenzimmer wird außerdem vom 16. bis 23. Februar eine Ausstellung zum Gedenken an den rassistischen Anschlag von Hanau gezeigt. Diese kann mit Voranmeldung an quartier@fliegendes-kuenstlerzimmer.de auch von Schulklassen besucht werden.

Die Lesungs- und Veranstaltungsreihe „Semra Ertan Zimmer“ wird ebenso wie die Ausstellung „Zum Gedenken an Hanau“ von der aktuellen fliegenden Künstlerin Janis Jirotka in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Antidiskriminierung und Antirassismus des Stadtteils Preungesheim kuratiert .