Ein Jahr fliegendes Künstler:innenzimmer (FlieKü) auf dem Gravensteiner Platz. Ein Jahr Aktionen, Workshops und immer wieder wechselnde Künstler:innen.  

Um zu zeigen, was in diesem einen Jahr mit den verschiedenen Künstler:innen alles so passiert ist, fand vom 19. bis 23. Dezember sowie vom 08. bis 11. Januar 2024 die Ausstellung ,,FlieKü … Was? – Das Portal zu unbekannten Welten‘‘ statt.  

In der interaktiven Ausstellung konnte man in die verschiedenen Aktionen der FlieKü-Künstler:innen reinschnuppern, beispielsweise die Schattenbahn des SFHKverse entdecken, die Wünschelruten von Anna-Luise Lorenz testen oder die Lichterkette von Carolin Liebl und Nikolas Schmid-Pfähler durch eine Kurbel zum Leuchten zu bringen.  

Aber auch Aktionen und Objekte wie der 3D-Drucker von Rosi Grillmair, die Trickfilmbox von Claudia Sárkány und die Ergebnisse des Vektorkollektors von Kati Hyyppää und Niklas Roy konnten von den Ausstellungsbesucher:innen entdeckt und bestaunt werden.  

Selbst die Bürger:innen Preungesheims konnten sich in der Ausstellung wiederfinden: So waren die schönen Projekte, die im Rahmen des Open House entstanden sind, ebefalls Bestandteil der Ausstellung.  

Falls ihr noch mehr über die einzelnen Aktionen und Workshops unser Künstler:innen erfahren wollt, schaut euch gerne unsere vielen anderen Blogbeiträge an oder schaut bei Instagram vorbei! 

Nia Borufka (Werkstudentin im FlieKüQ)