Nachtwanderung & Workshops am 15. & 16.9.
„I like walking because it is slow, and I suspect that the mind, like the feet, works at about three miles an hour. If this is so, then modern life is moving faster than the speed of thought, or thoughtfulness.“ – Rebecca Solnit, Wanderlust: A History of Walking
Zusammen mit der Künstlerin Anna-Luise Lorenz wollen wir uns im Rahmen einer gemeinsam gestalteten Nachtwanderung auf eine sinnliche Reise in die ungewisse Dunkelheit des Grüngürtels begeben, der an den Norden von Preungesheim angrenzt.
Im Rahmen eines 2-tägigen Workshops werden wir dafür “digitale Wünschelruten” gestalten, die alte Formen der Orientierung und des Enthüllens mit modernen Technologien wie GPS verbinden. Anschließend werden wir uns in einer nächtliche Prozession von den Wünschelruten in die Natur hinausleiten lassen.
Welche neuen Geschichten formen sich nachts aus der vertrauten Umgebung? Welche Gedanken, Gefühle, Fantasien und Diskussionen entlockt uns die Intimität der Nacht an jenem ersten Abend des anwachsenden Mondes? Was bedeutet es, sich in einer von Dunkelheit und Geheimnissen umhüllten Landschaft zu verlieren? Und welche Rolle spielt Technologie als unsere stete Wegbegleiterin in solchen Momenten?
Workshop zur Nachtwanderung
Teil 1: Smartphone App Programmierung
- 15.9.2023, 17:00-19:30 (Einführung)
- 16.9.2023, 14:30–16:30 (Vertiefung, nach Absprache mit den Teilnehmenden)
In diesem 2-tägigen Workshop lernen die Teilnehmer:innen, wie Apps für unsere Smartphones erstellt werden, und wie wir die vielfältigen Sensoren (z.B. Orientierungssensor, Erdmagnetfeldsensor) ansprechen und benutzen können. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, aber eine generelle Neugier für digitale Technologien ist von Vorteil. Der Workshop ist kostenlos.
Bitte beachten: Um am Workshop teilnehmen zu können, wird ein Android(!)- Handy benötigt. Bitte dieses mitbringen. Sollte kein Android-Handy zur Verfügung stehen, dann bitte bis spätestens zum 11.9.2023 eine E-Mail schreiben, sodass wir uns um ein Alternativgerät kümmern können!
Teil 2: Bau der digitalen Wünschelrute
- 16.9.2023, 17:00–20:00: Aufbauend auf dem ersten Teil geben wir anschließend unseren “digitalen Wünschelruten” eine physische Form. Wir werden hier unter anderem mit Nachtleuchtfarbe experimentieren.
Die Teilnehmer:innenzahl für den Workshop ist auf 12 Personen ab 16 Jahren begrenzt. Anmeldung zum Workshop bitte per E-Mail mit Name, Alter und Kontaktdaten (Telefonnummer & E-Mail) unter quartier@fliegendes-kuenstlerzimmer.de.
Öffentliche Nachtwanderung
- 16.9.2023, 21:00–23:00
Die Teilnehmer:innen des Workshops werden uns nun mit ihren “digitalen Wünschelruten” in die Nacht auf eine ganz besondere Wanderung schicken. Die Nachtwanderung steht allen offen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Minderjährige dürfen nur in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten teilnehmen. Bitte wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk und eine Taschenlampe mitbringen. Start- und Endpunkt ist das Fliegende Künstler:innenzimmer, Gravensteiner Platz 1C, 60435 Frankfurt am Main.
Die Nachtwanderung findet auch bei leichtem Regen statt. Sollte jedoch absehbar sein, dass die Wetterumstände zu widrig sind, so werden wir am vorherigen Tag einen Alternativtermin auf der Webseite und an der Tafel des Fliegenden Künstler:innenzimmers ankündigen.