Rund vier Wochen nach der „Landung“ in Preungesheim fand am Donnerstag, den 23. März 2023, von 14 bis 16 Uhr die feierliche Eröffnung des fliegenden Künstlerzimmers auf dem Gravensteiner Platz statt. Neben der Möglichkeit, das von den Architekten Prof. Michel Müller und Prof. Nikolaus Hirsch erntworfene Wohn-Atelier zu besichtigen und die ersten beiden Bewohner:innen des „fliegenden Künstlerzimmers im Quartier“ – Rosi Grillmair und Florian Mayr – persönlich kennenzulernen, gab es verschiedenen Stationen, an denen die Besucher:innen mit Technik und Medien selbst kreativ werden und experimentieren konnten.

Dazu zählte etwa eine Station, an der Postkarten mit LED-Leuchten gebastelt werden konnten sowie eine 3-D-Drucker-Station, an der Interessierte sich von Medienkünstlerin Rosi Grillmair zeigen lassen konnten, wie Objekte mit einem 3-D-Drucker hergestellt werden. Eine Micro:bit-Station, an der Melodien mittels der Leiterplatte Makey Makey und einer dazugehörigen App komponiert werden konnten, rundete das bunte Angebot ab. Die zahlreichen Besucher:innen waren von der Architektur und den Angeboten im fliegenden Künstlerzimmer begeistert und wären am liebsten noch viel länger in dem warmen Holzraum geblieben, doch bereits um 16 Uhr fand in den Räumlichkeiten ein Pressegespräch für Pressevertreter:innen und geladene Gäste statt. 

Vertreten waren die Dezernentin für Soziales, Jugend, Familie und Senior:innen der Stadt Frankfurt am Main, Elke Voitl, Nanine Delmas, Leiterin des Jugend- und Sozialamts der Stadt Frankfurt am Main, Angela Freiberg vom Quartiersmanagement Preungesheim, Diakonie Frankfurt und Offenbach, Henrik Philipsen, Arbeitsbereichsleitung Sozialraumorientiertes Arbeiten, Diakonie Frankfurt und Offenbach, die Künstlerische Leiterin von NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur e.V., Jeanne Charlotte Vogt, der Architekt Prof. Dr. Michel Müller, Prof. Dr. Christian Duve, Stiftungsrat der Crespo Foundation, die Projektreferentin der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Jana Weyer, sowie die beiden fliegenden Künstler:innen Rosi Grillmair und Florian Mayr. Moderiert wurde das Gespräch von Friederike Schönhuth,Bereichsleitung Kultur und Bildung bei der Crespo Foundation.

Nach einer offenen Fragerunde hieß es ab ins Crespo Studio in der Frankfurter Innenstadt, wo um 18 Uhr die Midissage der Ausstellung gongongongong zum Programm „Das fliegende Künstlerzimmer“ mit den Künstlerinnen Eva Funk, Claudia Sárkány und Christina Wildgrube stattfand.