Obwohl seit der Landung des FlieKüs in Preungesheim jeden Donnerstag „Open House“ ist, bei dem die Bewohner:innen des Stadtteils die Möglichkeit haben, das FlieKü und die dort wohnenden FlieKü-Künstler:innen kennenzulernen, war der 23. März 2023 ein besonderer Donnerstag. 

Denn, wie der Kundenstopper vor dem FlieKü verriet, fand an jenem Donnerstag die große Eröffnung des FlieKüs statt. Um 14 Uhr ging es los und die Gäste kamen pünktlich und in Scharen. Neben Snacks, Getränken und den Künstler:innen gab es verschiedenen Stationen wie die MakeyMakey-Station, die 3D-Drucker-Station und die Station unseres Kooperationspartners – dem Node-Verein –, bei der man die Möglichkeit hatte, sich mit dem Löten von Winkekatzen-Postkarten vertraut zu machen. 

An der MakeyMakey-Station gab es auch micro:bits zu bestaunen. Die kleinen Platinen zogen die Aufmerksamkeit von Klein und Groß auf sich. Und so war die Frage: „Was ist das?“ der perfekte Einstieg in den Schwerpunkt Digitalität. Die medienpädagogischen Tools machten Geräusche, Licht und brachten sogar Bananen zum Musizieren.

(Wer bei der Eröffnung nicht mit dabei sein konnte, kann uns gerne bei einem Open House auf den MakeyMakey ansprechen. Wir packen unsere Gadgets zum Experimentieren gerne wieder aus!)

Während der Eröffnung war das FlieKü mit vielen unterschiedlichen Stimmen gefüllt und es ging teils wild und laut zwischen den unterschiedlichen Stationen hin und her. Doch nach und nach veränderte sich Stimmung und aus den einzelnen Stationen wurde eine lange Tafel.

Die Lichtluken wurden verdunkelt und die Leinwand wurde herruntergefahren. Es wurde ganz ruhig im FlieKü und alle sahen sich gespannt den Entstehungsfilm des FlieKü im Quartier an. Damit endete die offizielle Eröffnung und das Pressegespräch begann. Hier stellten sich die Partner:innen den geladenen Gästen und Presseverter:innen vor.  

Der 23. März war ein lebendiger, wuseliger, anregender, spannender und schöner Tag. Vielen Dank an alle Menschen, die mitgemacht und vorbeigeschaut haben.

Wir sind sehr gespannt auf die kommende Zeit!

Rosa und Nia (FlieKüQ-Praktikant:innen)