Schon seit Herbst 2022 treffen sich engagierte Bürger:innen im Zukunftscafe des Quartiersmanagement, um gemeinsam an Ideen und Verbesserungsvorschlägen für Preungesheim zu arbeiten. Passend zur Jahreszeit gab’s am 5. Dezember 2022 ein Treffen, bei dem gebastelt, geformt und gesungen wurde. Natürlich verbinden da die Weihnachtslichter.

Quartiersmanagerin Angela Freiberg lud zu Kaffee und Tee ein und gemeinsam mit den beiden fliegenden Künstler:innen Carolin und Nikolas, der FlieKüQ-Praktikantin Nia und Projektreferentin Jana wurde alles vorbereitet, was für die große Lichterkette nötig war, die am Ende den großen Weihnachtsbaum auf dem Gravensteiner Platz schmücken sollte.

Zusammen mit Carolin, Nikolas und ihrer Kugelmaschine entstanden zahlreiche Kugeln in unterschiedlichster Form und Farbe. Für Interessierte gab es zudem die Möglichkeit, mit Nia Kurbeln zum Mitnehmen zu basteln (um herauszufinden, wie das Ganze funktioniert, lest gerne unseren Blogbeitrag zum Thema „Fantastische Winterlichter-Workshop“).

Am Ende des Zukunftscafès waren 50 Kugeln geformt, mit Lichterketten bestückt und bereit, an dem großen Weihnachtsbaum auf dem Gravensteiner Platz befestigt zu werden.

Nia Borufka (FlieKüQ-Praktikantin)