Am Freitag, den 14. Oktober 2022, war es wieder so weit: Im Rahmen eines offenen Angebots kam der micro:bit-Workshop zurück in den Jugendclub Preungesheim.

Im großen Gemeinschaftsraum bauten Jana, Nirvana und jou Laptops, micro:bits, Elektrobastelteile, Werkzeug und viele LEDs auf. Dazu kamen noch Snacks auf den Tisch, der so zum Basteln und Ausprobieren einlud.

Auch Oliver, Sozialarbeiter im Jugendclub, probierte zusammen mit einem Teilnehmer die Textanzeige auf der LED-Matrix aus und bastelte ein Namensschild. Später lief dann eine Kombination aus der Postleitzahl von Preungesheim und einem Totenkopfbild über die LED-Matrix.

Diese Erfolge ermunterten dazu, weitere Funktionen auszuprobieren, z.B. die LED-Anzeige mit Sounds zu kombinieren. Per Telefon wurde ein Freund eingeladen, zum Programmieren in den Jugendclub zu kommen: Gemeinsam probierten sich die Freunde am Abend noch an einem Spiel, das entweder mit den Knöpfen oder über die Neigung des Mikrocontrollers gesteuert werden sollte.

… Oder doch über beides?

jou (ehemals Praktikant:in im fliegenden Künstlerzimmer im Quartier)