Das war das Stipendium von Kati und Niklas!
Von Juni bis August 2022 waren Kati Hyyppä und Niklas Roy unsere ersten beiden Stipendiat:innen! Zeit also, auf die vergangenen drei Monate und die großartigen Aktionen zurückzublicken:
Juni 2022
Im Juni begann das Stipendium der beiden Künstler:innen aus Berlin mit einer Vorstellung und Workshops für die FlieKü-Praktikant:innen. Nach einer Präsentation der Arbeiten von Kati und Niklas konnten die Praktikant:innen unterschiedlichen Materialien ausprobieren.
Zudem wurde Preungesheim durch eine von Kati und Niklas konzipierte Schnitzeljagd erkundet.
Unsere Praktikant:innen entwickelten daraufhin im Juni und Juli vier eigene Workshopkonzepte für Einrichtungen in Preungesheim.
Juli 2022
Kati und Niklas waren im Juli auf dem Preungesheimer Stadtteilfest mit ihrem „Vektorkollektor“ am Stand des Quartiersmanagements präsent und danach mehrere Male damit in Preungesheim unterwegs. Die Preungesheimer:innen steuerten mehr als 150 digitale Zeichnungen zum Vektorarchiv bei, das unter vektorkollektor.com eingesehen werden kann.
Gemeinsam mit unserem Kooperationpartner NODE Verein zur Förderung digitaler Kultur e.V. gestalteten Kati und Niklas drei Bastelkoffer, die ab sofort für verschiedene Workshops eingesetzt werden können.
August 2022
Zurück in Berlin entwickelten die beiden eine Anleitung für ein DIY-Lesebrillen-Stereoskop und den Workshop „Wir bauen uns ein Stereoskop!“, bei dem mit zwei Lesebrillen in dreidimensionale Welten eingetaucht werden kann. Der Workshop wurde Ende August zweimal in der Theobald-Ziegler-Schule mit Unterstützung der Praktikantinnen Marie und Nirvana durchgeführt.
Außerdem kreierten Kati und Niklas das Spiel „Aktion KiBa“, bei dem die Preungesheimer:innen an drei Tagen gegeneinander spielen und mit kleinen Robotern „Eiskugeln“ einsammeln konnten.
Nach intensiven Vorbereitungen setzten drei Praktikant:innen im August ihre konzipierten Workshops in Einrichtungen in Preungesheim um: Mit Jugendlichen aus dem AWO Jugendclub erkundete jou das Micro:bit (einen Micro-Computer) und Marie leitete dort einen Workshop zum Papierschöpfen an. Nirvana gestaltete Fantasiewesen mit dem AWO Hort. Nias Workshop zum Thema Fake News wurde aufgrund von Krankheit verschoben und wird bald nachgeholt.
Herzlichen Dank an Kati und Niklas!