Am 9. Juli 2022 fand auf dem Gravensteiner Platz in Preungesheim ein fröhliches Stadtteilfest statt. Das fliegende Künstlerzimmer beteiligte sich gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Preungesheim an der Veranstaltung. Um die Festbesucher:innen mit kreativen Aktivitäten zu unterhalten, haben die Gastkünstler:innen Kati Hyyppä und Niklas Roy eine Zeichenmaschine mit dem Namen Vektorkollektor mitgebracht.

Mit der Maschine können Menschen jeden Alters mit einem Joystick Bilder auf Papier zeichnen. Wenn die Zeichnung fertig ist, dürfen sie ihr Werk behalten. Jedes Bild wird zusätzlich auch digital gespeichert und alle Vektorzeichnungen, die bisher an den unterschiedlichsten Orten gesammelt wurden, sind auf der Website vektorkollektor.com zu finden. Dort stehen die Bilder als offenes Archiv zur Verfügung. Alle sind herzlich eingeladen, in dem kreativen digitalen Datensatz zu stöbern und die die Zeichnungen weiterzuverwenden.

Da sich der Vektorkollektor beim Stadtteilfest großer Beliebtheit erfreute, brachten die Künstler:innen ihn an zwei weiteren Tagen nochmal nach Preungesheim. Dort machte er wieder auf dem Gravensteiner Platz und auch auf dem Bogenspielplatz Station. Insgesamt haben die Preungesheimer:innen mehr als 150 digitale Zeichnungen zum Vektorarchiv beigesteuert. Die Gastkünstler:innen Kati und Niklas planen, den Vektorkollektor auch bei den kommenden fliegenden Künstlerzimmer-Aktionen im August mitzubringen.

Kati Hyyppä / Niklas Roy (Fliegende Künstler:innen)