Am 9. Juli 2022 hat in Preungesheim ein Stadtteilfest auf dem Gravensteiner Platz stattgefunden. Die zwei fliegenden Künstler:innen Niklas und Kati waren mit ihrem „Vektorkollektor“ am Stand des Quartiersmanagements präsent. Die Veranstaltung begann um 14 Uhr.

Wir Praktikant:innen haben geholfen, die Sachen von unserem Stand vorzubereiten, während Kati und Niklas die Vektorkollektor-Roboter aufgebaut und die Schreibmaschine bedient haben. Es kamen viele Kinder und Eltern vorbei. Praktikantin Nia hat den Besucher:innen die abwechslungsreichen Aktivitäten des Quartiersmanagements vorgestellt und vom FlieKü im Quartier berichtet. Dazu gab es auch Bleistifte und Stofftaschen vom FlieKü für die Besucher:innen sowie Prospekte, die gerne durchblättert wurden.

Als die Kinder den Vektorkollektor sahen, wurden sie neugierig und wunderten sich, wie diese Maschine funktioniert und was sie überhaupt macht. Sie konnten mit dem Joystick malen und das Gemälde anschließend benennen. Niklas leitete die Kinder an und half ihnen, ihre Ideen leichter aufs Papier zu bringen. Kati und ich beschäftigten uns mit der Schreibmaschine und archivierten so jedes Gemälde mit Namen des Gemäldes, Ort, Stiftfarbe. Sobald die Kinder fertig waren, konnten sie ihr Gemälde stempeln lassen und mit nachhause nehmen. Kati speicherte die Werke allesamt auf einer SSD-Karte im Archiv, um sie später auf der Webseite hochladen zu können. 

Was mich fasziniert hat, war die große Beteiligung und das Interesse der Kinder. Ich hatte den Eindruck, dass sich heutzutage sehr viele Kinder für digitale Maschinen bzw. Roboter interessieren und die Neigung immer weiter zunimmt. Deswegen finde ich es spannend, wenn die digitale Welt sich mit Kunst vermischt. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und sie wollten einfach gar nicht mehr aufhören und auch gar nicht nachhause gehen.

Nirvana Naderi (Praktikantin)