Kati Hyyppä und Niklas Roy sind die ersten beiden Künstler:innen, die das FlieKü im Quartier in Frankfurt Preungesheim bespielen. Damit wir Praktikant:innen die beiden möglichst gut unterstützen und gemeinsame Projekte entwickeln können, lernten wir sie als Teil unseres Fortbildungsprogramms an einem zweitägigen Workshop-Wochenende Anfang Juni 2022 kennen.

Über die Projekte Cyborg Control, Vektor Kollektor und das Bootlabor bekamen wir Einblicke in ihre künstlerische Arbeit und durften im praktischen Teil des Tages auch gleich einiges selbst ausprobieren.

Kati und Niklas hatten eine große Auswahl an Material, Werkzeugen und Ideen mitgebracht und wir bekamen kleine Inputs zum Umgang mit den verschiedenen Materialien und Techniken. Kleine, aus Spielzeugen ausgebaute Motoren, blinkende LEDs und eine Kiste voll glitzernder Schätze bilden ihren Fundus – das meiste davon recycelt oder mehrfach verwendbar. Wir hatten zum Beispiel die Möglichkeit zu löten, motorbetriebene Zeichenroboter oder mechanische Papp-Automaten zu bauen und dabei unter Anleitung von Kati und Niklas kreativ zu werden.

Die Arbeitsatmosphäre war sehr entspannt. Das sorgte für einen offenen Raum zum Experimentieren, in dem es leichtfiel, Neues auszuprobieren und sich an bisher Unbekanntes heranzuwagen. Durch ihre aufgeschlossene und unkomplizierte Art vermittelten die beiden Künstler:innen stets den Eindruck, vieles, was Technik-Neulingen zunächst umständlich oder absurd vorkommen könnte, sei ohne Probleme machbar. Und das war es dann auch – die zum Schluss entstandenen Modelle konnten sich sehen lassen!

© Marie Louise Meier

Marie Louise Meier (Praktikant:in)